Neuigkeiten

Start zum Drachenbootcup in Halle

Drago Jenensis und die Pinky Jendragons starteten erfolgreich zum 15. Drachenbootcup in Halle.  Am Osendorfer See waren zur 2. Auflage der Traditionsveranstaltung nach der hochwasserbedingten Pause wieder ein großes Starterfeld u.a. mit 25 Fun-Teams zusammengekommen. Uns war es gelungen, ausreichend Paddler zusammenzubekommen, um in der Breitensportklasse im Standardboot starten zu können. Der Nachtlauf am Freitag als KO – Rennen ausgetragen, war für uns bei der starken Konkurrenz schnell vorbei . Umso mehr freuten wir uns, am Samstag über 100m/ 250m / 500m und 2250m an den Start gehen zu können. Unsere Pinky Dragons starteten in Zeitläufen in der BCS-Klasse und belegten den 3. Platz. Das Draco Jenensis Team erreichte nach der Punktwertung für die verschiedenen Strecken den 5. Platz.
Das tolle Ambiente, eine liebevolle Organisation und stets gut gelaunte Helfer waren der Background für ein schönes Drachenbootwochenende.
Ein herzliches Dankeschön dem 1. Hallescher Drachenbootverein e.V. und seinen vielen Helfern.

Weiterlesen …

Ausfahrt in den Böhmerwald zum 1.Mai

Wie die Tradition es fordert, fand auch dieses Jahr am 1.
Mai–Wochenende eine Fahrt in den Böhmerwald nach Annín statt. Die
ersten reiselustigen PaddlerInnen machten sich schon am Donnerstag auf
den Weg nach Tschechien. Der Hauptteil reiste dann am Freitagnachmittag
aus drei verschieden Richtungen an. Insgesamt versammelten sich XX
Paddelfreunde vom JKRV aus allen Altersklassen an der Otava. Der
angesagte Regen blieb weitgehend aus, trug damit aber auch nicht zu
hohen Wasserständen bei. Trotzdem lockte der Fluss jeden Tag mindestens
zu einer oder sogar zwei Abfahrten. Der Flussverlauf bietet anfangs die
schwierigsten Wildwasserpassagen und beruhigt sich über die Strecke.
Diese praktischen Bedingungen machen es möglich, je nach Können an
verschieden Stellen des Flusses einzusteigen. So konnten auch dieses
Jahr eben den hundertfach Erfahrenen wieder mutige Anfänger mit
persönlichen Erstbewahrungen auftrumpfen.

Neben dem Paddeln würde die schöne Landschaft zum Wandern und
Radfahren genutzt. Die Abende klangen gemeinsam am Lagerfeuer aus und
die köstlichen regionalen Forellen rundeten die Fahrt auch diese Jahr
zu einem gelungenen Wochenende ab.

Beim Saaleputz dabei!

Im Boot sitzend und mit Mülltüten,  Greifzange, Rechen, Astschere „bewaffnet“ beteiligten sich JKRV-Wassersportler am jährlichen Saaleputz in unserem Trainingsrevier.  Hauptsächlich Plastemüll in den Bäumen und im Uferbereich, das nicht vom Land aus zu sammeln war, konnten wir vom Boot aus entfernen. In der Woche davor wurde von den Teilnehmern des traditionellen Anpaddelns von Kahla nach Jena dieser Abschnitt schon mit in Pflege genommen.  Vielen Dank allen Beteiligten.

Anpaddeln 2023

Nach der Zeitumstellung fiel es doch noch einigen schwer, um 09:00 Uhr den Kanu-Anhänger zu beladen, die Paddelausrüstungen zu sammeln, um pünktlich den Zug am Paradiesbahnhof zu erreichen. Das Anpaddeln des Jenaer Kanu- und Rudervereins startet traditionell in Kahla und endet in unserem Bootshaus am Burgauer Weg. Gleichzeitig ist die Veranstaltung der Saisonstart des Thüringer Kanuverbandes. Zu Beginn zum Gruppenfoto zeigte sich sogar kurz die Sonne, aber im Laufe des Nachmittages war eine gute Paddeljacke vom Vorteil. Die Drachenbootbegeisterten fuhren gemeinsam in gemischten Booten der Pinky Jendragons und des Draco Jenensis Teams eine Runde bis Burgau und zurück. Mit ca. 50 Sportfreunden war es ein gelungener Start in die Wassersportsaison 2023, der mit Bratgut, Kuchen , Getränken und Gesprächen über das Kanu-Jahr endete.

Weiterlesen …

Erst Putzen dann Paddeln - Ilm

Nach dem Führjahrsputz trafen sich 6 Genusspaddler am Mühlstein in Mellingen um schließlich 14.00 Uhr in Bad Berka in die Ilm einzusetzen. Bei optimalem Wasserstand, 15°C und Sonnenschein ging es los. Die erste Spielstelle sorgte für viel Spaß und den ersten Schwimmer. Dann folgte das einzige Baumhindernis, das umtragen wurde. Die Schlüsselstelle, das Wehr in Buchfahrt, wurde von allen auf der rechten Seite mit Publikum befahren und stellte kein Problem dar. Es folgte noch ein Wehr mit sehr kräftigem Wasserfluss, das zum Spielen genutzt wurde. Das letzte Baumhindernis konnte durchfahren werden, produzierte allerdings zwei Schwimmer. Um 18.00 Uhr ging in Mellingen ein schöner Paddeltag zu Ende, der von zahlreichen Vögeln und einer Bache mit Frischling begleitet wurde.