Gelungener Saisonabschluss 2016

Bleiloch-Regatta am 02. Oktober 2016 mit 17 Teams aus allen neuen Bundesländern - Sieg für Jena

Die Gastgeber zeigen gute Leistung und belegen Platz 16.

Gegen sie war wieder einmal kein Kraut gewachsen: Zu unserer traditionellen Langstreckenregatta am 2. Oktober auf der Bleilochtalsperre ging der Sieg an die Hanfrieds Drachen vom USV Jena. In nur 44:18 Minuten absolvierten sie den elf-Kilometer-Rundkurs und eroberten so die Siegerfahne wieder zurück, die ihnen Froschcotta aus Dresden im Vorjahr abgejagt hatten – die Sachsen belegten mit 47:17 Minuten diesmal Platz 2, Dritte wurden De Machdeburjer in 47:28 Minuten.

Wir  Gastgeber von Draco Jenensis zeigten eine gute Leistung und belegten Platz 16 (54:00 Minuten). Dabei mussten wir uns regelmäßig den Angriffen der Blue Wonder Dragons aus Dresden erwehren. Doch mit einem ruhigen kraftvollen Schlag und dem nötigen Quentchen Glück an den Wenden behielten wir die Nase vorn und verwiesen unsere Gäste aus Dresden knapp auf den 17. und letzten Platz (54:06 Minuten).

Böiger Wind und starker Wellengang prägten den elf Kilometer Rundkurs zwischen Kloster und Saalburg, der in diesem Jahr einem neuen Streckenverlauf folgte. Insgesamt gingen 17 Mannschaften an den Start, darunter wieder Mannschaften aus allen neuen Bundesländern. Längst ist unsere Regatta auf der Bleilochtalsperre weit über Thüringen hinaus bekannt, hat sich als anspruchsvoller Saisonabschluss unter den Freunden der Langstrecke einen Namen gemacht. Als Team mit der längsten Anreise gingen die OSPA Dragons aus Rostock an den Start – dafür gab es zur Siegerehrung einen Sonderpreis.

Seit acht Jahren richten wir vom Jenaer Kanu- und Ruderverein am ersten Oktoberwochenende die Bleiloch-Regatta  aus. Dafür sind wir alljährlich im SEZ Kloster zu Gast, wo wir nicht nur beste sportliche Bedingungen vorfinden, sondern auch die Räumlichkeiten, um nach Rennende gemeinsam mit vielen anderen Drachenbootsportlern einen zünftige Saisonabschlussparty zu feiern. Auch diesmal ging die Feier bis tief in die Nacht, oder besser: bis früh in den Morgen...  

Auch sportlich konnten wir eine gute Bilanz ziehen. Die Bleiloch-Regatta hat sich in den vergangenen Jahren gut entwickelt. Die Teilnehmer werden immer leistungsorientierter, die Spitzenteams fahren inzwischen starke Zeiten: Erstmals lagen zwischen dem Siegerteam und dem letzten Boot mehr als zehn Minuten; das ist eine neue Qualität. Als klassisches  Breitensportteam haben wir von Draco Jenensis da zwar nicht die Möglichkeit, ganz vorn mitzufahren. Aber wir haben unsere Leistung gezeigt, haben uns als routinierter Organisator und freundlicher Gastgeber präsentiert und so eine erfolgreiche Saison mit einer gelungenen Veranstaltung beendet.

Ergebnisse

  1. Hanfrieds Drachen  -  44:18 min
  2. Froschcotta  -  47:17 min
  3. De Machdeburjer  -  47:28 min
  4. OSPA Dragons  -  47:46 min
  5. Dresden Bulls  -  48:31 min
  6. Fließexpress  -  48:32 min
  7. Pneumant Dragons Fürstenwalde  -  49:48 min
  8. Silverbacks  -  50:10 min
  9. Sonntagsfahrer  -  51:02 min
  10. De Machdeburjer II  -  51:43 min
  11. Die Quereinsteiger  -  52:18 min
  12. Geiseltaler Searunners  -  52:32 min
  13. Paddel-Kombinat  -  52:39 min
  14. Beetzseedrachen  -  53:17 min
  15. Hai Voltage  -  53:49 min
  16. Dracoe Jenensis  -  54:00 min
  17. Blue Wonder Dragons  -  54:06 min

Zurück